
Um ideale Bedingungen für Kulturpflanzen zu gewährleisten, brauchen Bodenorganismen optimale Lebensbedingungen.
Wie schaffen wir ein Habitat für das Bodenleben? Das Bodenleben ist die Basis einer guten Düngungsstrategie. Welche Düngemittel können wir einsetzen, um dieses fragile Ökosystem möglichst wenig zu beeinträchtigen und trotzdem gute Erträge zu erzielen?
Es werden zudem verschiedene Analysemethoden erörtert, die in der Praxis eigesetzt werden können, um Pflanzen bedarfsgerecht zu ernähren. Dies sorgt sowohl für minimale Verluste und Umweltbelastungen als auch für Einsparungen bei teuren Betriebsmitteln, die ganz gezielt eingesetzt werden können. Auch die Bedeutung der Biodiversität im Boden und deren Einfluss auf die Düngestrategien werden thematisiert.
Referent Dani Knobel, Berater für regenerativen Gemüsebau (regenerativergemuesebau.ch), bewirtschaftet einen kleinen Hof und vermittelt in seinen Vorträgen praxisnahe Ansätze, die fundiert wissenschaftlich untermauert sind.
Anmeldung bitte per Mail an Annika.