TransLaWi Kurs “Gesunder Boden für stabile Erträge”

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TransLaWi Kurs “Gesunder Boden für stabile Erträge”

13. Dezember, 2023 - 14. Dezember, 2023

€480
Der TransLaWi Kurs “Gesunder Boden für stabile Erträge” ist das 2. Seminar unseres neuen Schulungsprogramms “TransLaWi”.

Kursinhalte

Wer Boden bewirtschaftet, weiß: Wenn der Boden aus dem Gleichgewicht ist, dann ist es ein zähes Ringen um Wachstum und Gesundheit der Pflanzen. Wer allerdings einen gesunden Boden mit stabilem Bodenökosystem aufbauen, erhalten und nähren kann, wird sich nicht nur gesunder Pflanzen und höherer Erträge erfreuen, sondern bekommt auch so manchen Bewirtschaftungsaufwand abgenommen, z.B. durch geringeren Beikrautdruck.

Gesunder Boden ist das beste Mittel gegen Klimawandel, für stabile Erträge und vitale, nährstoffreiche Pflanzen. Strenge Düngerichtlinien und Wasserknappheit brauchen Sie nicht mehr zu stören, wenn Sie wissen, wie Ihr Boden tickt. Wenn das Bodenökosystem gesund ist, wenn das Zusammenspiel von Biologie, Physik und Chemie stimmt, dann kann Ihr Boden alle Dienstleistungen erbringen, auf die Sie angewiesen sind.

Lernen Sie mit uns, Ihren Boden zu verstehen und aufzubauen!

Tag 1:
Das Ökosystem Boden: Chemische, biologische und physikalische Prozesse und Ökosystemdienstleistungen
Humusbildung
Bodenuntersuchung

Tag 2:
Terra Preta
Wirtschaftsdüngeraufbereitung
Kurzer Einblick: Maßnahmen der regenerativen Landwirtschaft
Hofführung und Terra Preta Anlage
Rückmeldung und Abschlussrunde

Referenten

Jule Schwartz (Bodenkundlerin, Stiftung Lebensraum)