Boden-Kompetenzzentrum

Im Jahr 2021 konnten wir die ersten Bodenseminare erfolgreich umsetzen und alle Kurse sind ausgebucht. 2022 startet nun das neue Boden Kompetenzzentrum der Stiftung Lebensraum und fördert bundesweit die regenerative Landwirtschaft.

Aufgaben & Ziele

• Anwendungsorientierte, Praxisforschung und Entwicklung
  • Aufbau weiterer Ausbildungs- und Praxisstandorte
  • Zertifizierung des Ausbildungsprogramms
  • Blended Learning Bildungsformate, Praxisseminare, digitales Lernen
  • Ausbildung von Trainer*innen für weitere regionale Kompetenzzentren
  • Kooperation mit Wissenschaft, Behörden und Partnern

Schulungsprogramm KlimaHumus

In unserem kostenlosen Einführungskurs erwartet Sie ein erster Überblick zur KlimaHumus-Initiative. Ziel der Initiative ist es, alle Bodennutzer befähigen, in möglichst kurzer Zeit erfolgreich Humus aufzubauen und über die Humusprämien zusätzliche Erlöse zu erwirtschaften. Sie lernen Struktur und Ablauf des Programms kennen und bekommen einen Einblick in die Kurse des Bodenkompetenzzentrums.

Mehr Informationen über aktuelle Termine finden Sie auf unserer Startseite oder auf Anfrage unter info@stiftunglebensraum.org

Der Basiskurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zunächst werden die 4 Themen Bodenphysik, Bodenchemie, Bodenbiologie und Humus besprochen.  So erwächst ein tieferes Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Funktionen im Ackerboden.

Der Praxisteil mit etwa 4 Stunden umfasst “Bodenansprache”, Bodenanalyse gemäß der Albrecht-Methode und weiteren Verfahren zur Bestimmung des Bodenzustands.

Dr. Dominik Christophel, studierter Geograph und Experte in Bodenanalysen und
Joachim Böttcher, Gartenbau-Ingenieur, Referenten des 1. Bodenpraxis Seminar am Hengstbacherhof am 4. Juni 2021

Nach einer etwa vierstündigen Einführung geht es in diesem Kurs vor Ort ganz praxisnah zu.  Die wicjtigsten Methoden und Machinen der regenrativen Bodenbearbeitung werden im Einsatz gezeigt. Dazu gehören Unterkrumenlockerung, Flächenrotte oder flache Besatndspflege mit Striegeln.

Nach Möglichkeit versuchen wir, hier die Hersteller der Geräte mit dabei zu haben.

Dieser Kurs vermittelt Methoden einer optimierten, betrieblichen Fruchtfolge-Planung sowie Maßnahmen für erfolgreiche, ganzjährige Bodenbedeckung ​vermittelt. Der Kurs umfasst rund 8 Stunden mit theoretische Erläuterungen und praktische Einheiten.

• Fruchtfolgen
  • Untersaaten
  • Winterbegrünung
  • Mulchsaaten
  • Direktsaaten

Der Kurs kombiniert Theorie und Praxis und geht auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Wirtschaftsdüngern in der regenerativen Landwirtschaft ein. Vorbehandlung von Festmist, Gülle, Gärresten, Ernteresten oder Trester. Wie kann damit ei möglichst positiver Effekt auf Bodenbiologie, Pflanzen und Humusaufbau erreicht werden? Zusätzlich Einsatz von Fermenten, Komposttee, usw.

Zusätzlich zu unserem Schulungsprogramm KlimaHumus bieten wir auf Anfrage folgende Kurse an:

• Betriebliches Stoffstrommanagement
  • Betriebliches Wassermanagement
  • Agroforstsysteme
  • Terra Preta und Pflanzenkohletechnologie

Bei Interesse können Sie uns gerne eine Email schreiben unter info@stiftunglebensraum.org

Gemeinsam Boden gut machen,
dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Klimakrise, Umweltzerstörung, Artensterben, Bodendegradation, Gewässerverschmutzung, wachsende Ressourcenknappheit, die Liste der Probleme ist lang.

Wir stellen uns dieser Herausforderung und befähigen Landwirte und andere Bodennutzer

• ihren Ackerboden zu regenerieren
  • erfolgreich Humus aufzubauen
  • mehr Wasser zu speichern
  • eine bessere Ernte und gesunde Produkte zu erzielen
  • CO2 im Boden dauerhaft zu binden
  • und so Klima- und Bodenverantwortung zu tragen.

Dazu haben wir 4 Pflichtseminare und weitere Zusatzmodule entwickelt. Mit wenig Mitteln und trotz COVID sind wir erfolgreich gestartet. Die Seminare sind ausgebucht und die Resonanz ist mehr als positiv. Die Landwirte zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 80 Euro für jedes Bodenseminar. Die Gebühr haben wir bewusst niedrig angesetzt, um die Teilnahme zu erleichtern. Tatsächlich liegen die Kosten doppelt so hoch, also bei 160 Euro pro Seminar und Teilnehmer. Für die Differenz brauchen wir Ihre Hilfe.

Unterstützen Sie die Ausbildung für einen Landwirt auf dem Weg zur regenerativen Bodenbearbeitung mit Ihrer Patenschaft und spenden Sie 80 € für ein Seminar, 160 € für zwei , 240 € für drei oder 320 € für alle 4 Seminare.