So sieht Klimawandel in Rheinhessen aus

Die Winter in Rheinland-Pfalz sind mit 98 Tagen heute 18 Tage kürzer als noch in den 50-er und 60- er Jahren und der Klimaanstieg um 2 Grad gegenüber vorindustreiller Zeit ist in Rheinhessen bereits Realität.  Die Diskussionen zum Thema Klimakrise werden oft auf der ganz großen, globalen Ebene geführt und erscheinen dadurch merkwürdig weit weg. Wie ist das vor meiner Haustür? Sind die Temperaturen in Rheinland-Pfalz gestiegen, regnet es in der Rheinebene weniger oder können wir bald auf dem Hunsrück Wein anbauen? Dr. Tilman Sauer arbeitet beim Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz in Trippstadt und beschäftigt sich täglich mit diesen Fragen. Bei der Bodentagung unserer Stiftung Lebensraum am 8.2.2020 in Ingelheim hat er detailreich vorgetragen, wie sich unser Klima an Mosel, Nahe und Rhein verändert hat und was wir für die nächsten Jahre zu erwarten haben. Dr. Tilman Sauer hat uns freundlicherweise gestattet, seinen Vortrag hier wiederzugeben.

Dr. Tilman Sauer, ganz rechts, mit den anderen Referenten der Bodentagung.