Unsere Projekte

Die Stiftung will gute und erfolgreiche Initiativen in der Region vernetzen, stärken und weiterentwickeln.
So schaffen wir eine Kreislaufwirtschaft mit echtem Mehrwert.
Aktuell steht die KlimaHumus Initiative im Zentrum unseres Handelns. Dabei werden Landnutzer befähigt und unterstützt,
Humus in ihren Böden aufzubauen und damit CO2 dauerhaft zu binden.

Von Beginn haben wir auch Bildung als eines unserer zentralen Aufgabenfelder definiert. Was verbirgt sich hinter der Oberfläche unserer Umwelt, an der wir so oft gleichgültig vorbeigehen. Welche Wunder hält die Natur dort für uns bereit? Und was können wir ganz konkret tun, um all diese Schönheit der Erde zu erhalten. Die Stiftung will komplexe Themen wie Humusbildung, regenerative Landwirtschaft oder regionale Kreislaufwirtschaft erlebbar machen. Für alle Generationen, mit allen Sinnen vor Ort, in persönlichen Führungen und auch mit modernen digitalen Mitteln des Storytelling. So wurde trotz COVID und geringer Ressourcen der interaktive Lehrpfad Wege in die Zukunft offiziell eingeweiht. Ebenso konnten wir die ersten Bodenseminare des neuen Boden Kompetenz Zentrums erfolgreich durchführen, alle Seminare waren bislang ausgebucht.

Das Mikrofarming-Projekt mit Regiomat und autarkem Hühnermobil sind weitere Bausteine dieser Arbeit. Hier soll getestet, geforscht und entwickelt werden, das generierte Wissen wird dann möglichst breit gestreut. Denn kleine Maßnahmen müssen viele Nachahmer finden, um einen großen Effekt zu haben! Unsere Vision ist es, hier in der Region eine breite Basis an Akteuren zu ermutigen und zu befähigen, die regenerative Landbewirtschaftung Wirklichkeit werden zu lassen.

Erfahren Sie mehr!

Jede Spende macht einen Unterschied.

Bleiben wir in Kontakt?