Einblicke in das Biotop Mensch

Jeder einzelne Mensch ist in sich ein offenes hochkomplexes Ökosystem bzw. Biotop. Offene Ökosysteme oder Biotope sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sich in ständigem Austausch, gegenseitiger Beeinflussung und wechselseitiger Abhängigkeit mit anderen vernetzten offenen Systemen (Organismen) befinden. In diesem Sinne agiert auch der Mensch als vereinzeltes Ökosystem unentwegt mit vielen anderen Lebewesen und Ökosystemen.

Manuela Nessel arbeitet als Heilpraktikerin und erlebt so jeden Tag, wie sich gutes oder gestörtes Zusammenspiel im Biotop Mensch  auswirken kann. Sie engagiert sich im Kuratorium der Stiftung Lebensraum und richtet dort ihren besonderen Fokus auf den Aspekt “Mensch”, einen der vier Felder “Mensch, Boden, Wasser und Luft” der Stiftung. In diesem Fachbeitrag beschreibt sie, wie ähnlich “unser Biotop Mensch” den Ökosystemen ist, in und mit denen wir leben. Ein spannender und manchmal unerwarteter Einblick.

Mensch_Wasser_Boden_Luft_Langfassung mit Grafiken_Version-20200217