TransLaWi Kurs “Regenerative Landwirtschaft im Weinbau I”

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TransLaWi Kurs “Regenerative Landwirtschaft im Weinbau I”

4. März @ 18:00 - 20:00

Kostenfreie Auftaktveranstaltung – über Spenden würden wir uns freuen.

Bodenbedeckung, Bodenbearbeitung, Keyline uvm.

Erfahrungsaustausch und Praxistipps.

Mit einer Gruppe von Winzerinnen und Winzern, die ihren Weinbau nachhaltiger, naturfreundlich und klimawandelangepasst machen wollen, starten wir diese mehrteilige Seminarreihe.

Sie besteht zum einen aus Workshops und Vorträgen zu Themen wie Bodenbiologie im Wingert, Zeigerpflanzen, Bodenbeurteilung zuhause und vor allem zu Maßnahmen der regenerativen und Boden aufbauenden Bewirtschaftung im Weinbau. Zum anderen dient die Seminarreihe dem Austausch der Winzer*innen untereinander und bietet Exkursionen zu verschiedenen Höfen und Weingütern, um sich den Erfolg oder Misserfolg einzelner regenerativer Maßnahmen vor Ort erklären zu lassen. Letztlich sollen von den Winzer*innen auch Fragen an die Wissenschaft gesammelt werden, die an unsere wissenschaftlichen Partner als Forschungsvorschläge weitergegeben werden können, um wissenschaftliche Erkenntnisse aus erster Hand zu erhalten.

Weitere Infos und Anmeldung: info@stiftunglebensraum.org

Datum: