Lehrpfad – Willkommen

Hallo! Es freut uns Sie auf dem Hengstbacherhof zu begrüßen. Sie befinden Sich an der zentralen Informationstafel unseres Lehrpfades.

Die Stiftung Lebensraum hat von Beginn an Bildung als eines ihrer zentralen Aufgabenfelder definiert. Mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ist hier am Sitz der Stiftung ein interaktiver Lehrpfad entstanden. So zeigen wir vor Ort, wie regenerative Landwirtschaft und regionale Kreislaufwirtschaft aussehen können. Real vor Ort erleben und gleichzeitig digital weiter stöbern, das macht unser interaktiver Lehrpfad möglich.

Viel Spaß wünscht Ihnen die Stiftung Lebensraum.

Erfahren Sie mehr!

Heute haben die wenigsten Menschen einen eigenen Garten und dennoch ein klares Bild, wie ein Bauerngarten auszusehen hat. Geometrische Grundstruktur, Holzzaun und Buchshecken, Gemüse, Blumen und Ruhebänkchen. Und sie sind überzeugt, dass so die Bauerngärten über Jahrhunderte aussahen. Ob es wirklich so war?

Joachim Böttcher, Vorsitzender der Stiftung, erzählt humorvoll wie der Hengstbacherhof mehrmals von Räuberhauptmann "Schinderhannes" heimgesucht wurde.

Unser Lehrpfad lädt große und kleine Besucher ein und eignet sich auch hervorragend für Gruppen, die eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Hofes erleben wollen. Der Übersichtsplan zeigt die Wege-führung zu den einzelnen Stationen. Dort finden Sie kurz gehaltene Informationstafeln zu Themen wie Wasseraufbereitung, Agroforstsysteme, Terra Preta, Humus&Co oder unser aktuelles Projekt zu den Humus Prämien. Zu einigen Themen gibt es QR-Codes, mit denen Videos, weiterführende Informationstexte oder Erzählungen, wie die Geschichte vom Schinderhannes, aufgerufen werden können.

Interessiert Sie die Arbeit der Stiftung? Wollen Sie regelmäßig informiert werden über unsere Projekte oder Veranstaltungen?
>>Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.