Lehrpfad – Agroforst System

Hallo! Es freut uns Sie auf dem Hengstbacherhof zu begrüßen. Hier an Station E erfahren sie mehr über das Agroforst-System des Hengstbacherhofs. Wie entstand der 1. Waldgarten 2011?  Und wie ging es dann weiter? 2017 wurde Agroforst-Anlage nämlich um 2 Hektar erweitert. Wie funktioniert das und was wird dort noch alles entstehen? Erfahren Sie in den verschiedenen Informationsblöcken, die Sie anklicken können, mehr über das Agroforst-System.

Viel Spaß wünscht Ihnen die Stiftung Lebensraum.

Erfahren Sie mehr!

Agroforstwirtschaft ist ein kollektiver Name für Landnutzungs-Systeme, in denen verholzende, mehrjährige Pflanzen gezielt mit dem Anbau von Feldfrüchten oder einer Tierhaltung auf derselben Bewirtschaftungseinheit kombiniert werden. Diese Integration kann entweder in einer räumlichen Mischung dieser Komponenten, oder in einer zeitlichen Bewirtschaftungsabfolge bestehen. Normalerweise bestehen zwischen den verholzenden und den nicht-verholzenden Komponenten sowohl ökologische als auch ökonomische Wechselbeziehungen” International Centre for Research in Agroforestry” (ICARF)

Agroforst-Systeme am Hengstbacherhof - ein Impuls wie traditionnelle Bewirtschaftungsformen an die heutige Zeit angepasst werden können.

Kreisläufe und Prozesse in der regenerativen Agroforst-Wirtschaft

Interessiert Sie die Arbeit der Stiftung? Wollen Sie regelmäßig informiert werden über unsere Projekte oder Veranstaltungen?

>>Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Danke für Ihr Interesse