Lehrpfad – Terra preta do indio

Hallo! Es freut uns Sie auf dem Hengstbacherhof zu begrüßen. Sie stehen hier vor der Terra Preta Produktionsanlage vom Hengstbacherhof (auf dem Plan Station D). Wie Terra Preta hier in Rheinland-Pfalz produziert wird, erfahren Sie in den verschiedenen Informationsblöcken, die Sie anklicken können. Sie können sich ein Video anschauen, oder mehr über  das Gold der Erde in unserem Audio erfahren, Ihre Kenntnisse testen oder Bilder anschauen.

Viel Spaß wünscht Ihnen die Stiftung Lebensraum.

Erfahre mehr!

Terra Preta do Indio ist eine der fruchtbarsten von Menschenhand hergestellten Erden. Die bis zu 4.000 Jahre alte Erde gab Wissenschaftlern lange Zeit Rätsel auf. Heute wissen wir, dass die Amazonas-Indianer Terra Preta aus ihren Siedlungsabfällen mittels anaerober Fermentation herstellten, also so ähnlich wie wir heute Sauerkraut haltbar machen.

Heute gilt „Terra Preta“ als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zum Erhalt unserer Böden und für eine sichere Ernährung.

Erfahren Sie mehr in diesem Audio
Audio in Vorbereitung

Terra Petra Produktion am Hengstbacherhof

Interessiert Sie die Arbeit der Stiftung? Wollen Sie regelmäßig informiert werden über unsere Projekte oder Veranstaltungen?

>>Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.