Lehrpfad – Regenerative Schmutzwasseraufbereitung

Hallo! Es freut uns Sie auf dem Hengstbacherhof zu begrüßen. Schön, dass Sie sich für Wasser interessieren. Sie finden hier unten verschiedene Informationsblöcke, die Sie anklicken können. Sie können sich ein Video anschauen, oder mehr über Wasser lesen, Ihre Kenntnisse testen oder Bilder anschauen.

Viel Spaß wünscht Ihnen die Stiftung Lebensraum.

Erfahren Sie mehr!

Regenerative Schmutzwasseraufbereitung ohne Chemie

Am Hengstbacherhof können Sie 3 naturnahe, regenerative Anlagen zur Schmutzwasseraufbereitung kennenlernen. In der ältesten Anlage aus dem Jahr 1994 läuft das häusliche Schmutzwassers zunächst in eine mechanisch-biologischen Vorreinigung, wo Feststoffe zurückgehalten, entwässert, in einem Rotteprozess hygienisiert und schließlich als nährstoffreicher Bodenverbesserer verwendet werden. Das vorgereinigte Schmutzwasser wird anschließend in einem mit Sumpfpflanzen bewachsenen Bodenfilter aus Sand und Kies vollbiologisch gereinigt und in einen großen Wasserteich geleitet. Von hier aus wird es über eine unterirdische Zisterne entnommen und auf dem Gelände  wieder als Brauchwasser für Toilettenspülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung verwendet. So einfach entsteht ein weitgehend geschlossener Brauchwasserkreislauf mit regenerativer Kaskadennutzung.

Audio in Vorbereitung

Wasser ist Lebensraum, Grundnahrungsmittel, Energieressource, Transportmedium, Heiligtum.

Wasser ist der Inbegriff des Lebens.Im Grunde haben wir ausreichend Wasser auf der Erde. Zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, was einem Gesamtvolumenvon 1,4 Milliarden km³ entspricht. Allerdings befinden sich davon über 97,5 % in denWeltmeeren und sind somit für den direkten menschlichen Gebrauch nicht zuverwenden.Weitere 2 % sind zurzeit noch in Polareis und Gletscherngebunden. Für unsere direkte Nutzung stehen also nur knapp 0,5% der gesamten Wassermenge zur Verfügung.Das Gesamtwasserdangebot ist in der Geschichte weitgehend konstant geblieben. So ist dieWassermenge heute nicht andersals vor 2000 Jahren, jedoch lebten damals auf dem Globus nur 200 bis 300 Millionen Menschen. Mit der gleichen Wassermenge müssen heute fast 8 Milliarden Menschen auskommen.

Wieviel wissen Sie über die Quelle des Lebens?

Wir nutzen es täglich und wissen doch meist wenig über unser Wasser. Ein genauer Blick lohnt sich.

=> Sie können sich hier den Text “Regenerativer Wasserkreislauf- Wie geht das denn? im PDF-Format lesen oder runterladen.

2019_Hengstbacherhof__regenerativerWasserkreislauf

=> Wasser- Quelle des Lebens. PDF lesen oder runterladen

Interessiert Sie die Arbeit der Stiftung? Wollen Sie regelmäßig informiert werden über unsere Projekte oder Veranstaltungen?

>>Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Danke für Ihr Interesse