Interaktiver Lehrpfad am Hengstbacherhof

Die Stiftung Lebensraum hat von Beginn an Bildung als eines ihrer zentralen Aufgabenfelder definiert. Was verbirgt sich hinter der Oberfläche unserer Umwelt, ander wir so oft gleichgültig vorbeigehen. Welche Wunder hält die Natur dort für uns bereit? Und was können wir ganz konkret tun, um all diese Schönheit der Erde zu erhalten. Die Stiftung will komplexe Themen wie Humusbildung, regenerative Landwirtschaft oder regionale Kreislaufwirtschaft erlebbar machen. Für alle Generationen, mit allen Sinnen vor Ort, in persönlichen Führungen und auch mit modernen digitalen Mitteln des Storytelling.

Der Vorstand unserer Stiftung hat im letzten Jahr einen Antrag zur Förderung des Schulungskonzeptes „Kreislauforientierte, regenerative Landwirtschaft“ bei der Deutschen Postcode Lotterie eingereicht. Der Antrag wurde bewilligt und das Geld kurzfristig überwiesen. Damit kann die Stiftung Lebensraum ein modernes Schulungskonzept umsetzen, die technische Ausstattung der Schulungsräume verbessern und eine Beschriftung der ca. 5 ha großen Außenanlagen am Hengstbacherhof, dem Sitz der Stiftung, ermöglichen.

Derzeit laufen die Arbeiten schon auf Hochtouren, ein Projektteam der Stiftung hat das Konzept ausgearbeitet, das Design für die Infotafeln entworfen und fleißig Texte geschrieben und Bilder gemacht. In den nächsten Wochen wird dann alles auf der Hoffläche aufgebaut und der interaktive Lehrpfad mit Leben gefüllt. Via QR-Codes können die Besucher an jeder Station über die Webseite in Videos und vertiefende Informationen eintauchen. Sobald es losgeht, werden hier auf der Stiftungsseite aktuell informieren.

Ganz herzlichen Dank an die Postcode Lotterie für diese tolle Unterstützung.

Die Idee der Postcode Lotterie entstand vor fast 30 Jahren in den Niederlanden und stärkt die nachbarschaftliche Verbundenheit im Viertel. Die eigene Postleitzahl ist die Losnummer, wird diese gezogen, so gewinnt (meistens) nicht nur eine Person, sondern mehrere aus der Nachbarschaft. Ebenso erfolgt die Förderung von Projekten im Umwelt-und Sozialbereich nach dem regionalen Prinzip. Seit 2016 gibt es die Postcode Lotterie auch in Deutschland. Botschafter der Lotterie sind u.a. George Clooney, Kai Pflaume und Leonardo di Caprio. Ausführliche Information zur Postcode Lotterie finden Sie auf der Webseite.

Natürlich werden wir Sie hier auf der Webseite informieren, was mit dem Fördergeld entstehen wird und welche positiven Veränderungen wir dadurch in Gang setzen können.