Das Kompetenzzentrum vor Ort in Mecklenburg-Vorpommern

Mit einem Kompaktkurs hat das Kompetenzzentrum der Stiftung Lebensraum mehreren LandwirtInnen in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Methoden und Maschinen der regenerativen Landwirtschaft vorgeführt und eine Bodenansprache im Feld praktiziert (Bild).

Teilnehmer bewerten die Durchwurzelung des Bodens über die Spatenprobe

“Es war wichtig den Fokus mal auf den Boden zu legen und ich habe viel Neues gelernt”, so fasste ein Landwirt die beiden intensiven Trainingstage zu Septemberbeginn zusammen. Wenig überraschend bei dem umfangreichen Programm, dass das Kompetenzzentrum Boden und regenerative Landwirtschaft mit den Referenten Böttcher (Stiftung), Axel Vohwinkel (freier Berater) und Weißhäupl (VORTEX Energie GmbH) in nur 1,5 Tagen umgesetzt hat. Auch der Heckbodenlockerer der Firma Kollitsch GmbH wurde im Feld vorgeführt (Bild).

Tag 1:

Demonstration des Heckkrumen-Tiefenlockerers der Fa. Kollitsch inkl. Ferment-Einspritzdüse

Tag 2:

Demonstration der Ackerfräse der Fa. Vortex Energy GmbH inkl. Fermenteinspritzung

Der Kompaktkurs ist Teil eines Spezialkurses für Mecklenburg und wird durch das Kompetenzzentrum Boden und regenerative Landwirtschaft der Stiftung Lebensraum im Auftrag der Block–Gruppe durchgeführt. Dies umfasst auch einen demnächst stattfinden Kurs zum Holistischen Weidemanagement für die Mutterkuhherden der Landwirte.

Zuchtbulle auf der Weide

Wir bedanken uns bei unseren TeilnehmerInnen und Referenten für ihr Interesse und Engagement für die regenerative Landwirtschaft.