Agroforstsysteme für Indiens Kornkammer

Claudia Selle, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lebensraum, ist im Herbst 2019 in den Bundesstaat Punjab im Norden Indiens gereist. Dort hat sie eine Initiative besucht, mit der die einstige Kornkammer Indiens wieder fruchtbarer werden und vor allem die Menschen im Land ernähren soll. Bereits über 4.000 Obstbäume wurden dort in einem Agroforstsystem zusammen mit Gemüse und Getreide gepflanzt. Klimaresilienz ist auch in Indien gefragt, denn die Grundwasserspiegel sinken und die großen Flüsse trocknen aus. In ihrem Fachbeitrag berichtet Claudia Selle, wie die Initiative dort arbeitet, was erreicht wurde und wo die gemeinsamen Ziele für die nächsten Jahre liegen, in Indien und hier in Deutschland. Die Autorin empfiehlt auch einen Praxisleitfaden der Uni Freiburg, den wir als pdf beifügen.

Jaswinder, der Intiator des Projektes in seinem Agroforstsystem

Ein kurzes Video gibt Einblick in das Agroforstsystem, seine Erfolge und seine Herausforderungen.

Fachbeitrag_Indien_Punjab_Landwirtschaft_CSelle_20191020

Hier der Leitfaden Werthölzer in Agroforstsystemen