…ein Birnbaum in seinem Garten stand

Biodiversität oder einfacher gesagt eine gesunde Vielfalt der Arten, das ist kein abstraktes Konzept, sondern eine jahrhundertealte Praxis. Herbert Ritthaler hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das gesammelte Wissen, die Erfahrungen und auch natürlich auch die Pflanzen zu erhalten und weiterzugeben. In der Pfalz betreibt er eine Baumschule und so ist es nicht verwunderlich, dass seine besondere Liebe den Obstbäumen gilt.

Das SWR Fernsehen widmete seiner besonderen Arbeit jetzt einen halbstündigen Beitrag und zeigt, warum wir die sogenannten alten Sorten brauchen und welch vielfältigen Nutzen für Mensch, Tier, Boden und Ökosystem sie stiften. Und an den unvergleichlichen Geschmacksvarianten dürfen wir uns ganz einfach erfreuen.

Herbert Ritthaler und seine Familie sind Stiftungsgründer unserer Stiftung Lebensraum und bringen ihr Wissen und ihre Arbeit ehrenamtlich ein, um gemeinsam die Landwirtschaft der Zukunft zu schaffen.

Hier geht´s zur SWR-Mediathek und direkt zum Beitrag.