Vielleicht haben Sie schon einmal vor einem großen, alten Baum gestanden und überlegt, was dieser alte Riese so alles erlebt hat. Aber haben Sie auch schon einmal gefragt, wie damals, vor langer Zeit, dieser Baum als „junger Riese“ genau an diesen Ort kam und dann im Laufe von Jahren und Jahrhunderten zu seiner heutigen Größe und Schönheit gewachsen ist. Oder anders formuliert, wenn zukünftige Generationen einmal vor altehrwürdigen Baumriesen stehen sollen, dann müssen wir heute die jungen Riesen auspflanzen und in den ersten Jahren hegen und pflegen.
Und ein solches Projekt gibt es, darauf hat uns Herbert Ritthaler, einer der Mitgründer unserer Stiftung Lebensraum, aufmerksam gemacht. Im Donnersbergkreis wurden im Jahr 2012 rund 50 ausgewählte Bäume beprobt, viele Bäume hierunter sind ausgewiesene Naturdenkmale. Aus den gewonnenen Samen und Reißern wurden von der FAWF auf dem Antonihof in Trippstadt Jungpflanzen herangezogen, die dann in den Baumschulen Ritthaler und Kircher aufgeschult werden. Seit 2018 werden die ersten Jungen Riesen in die Landschaft gepflanzt.
Und wenn Sie nun selbst ein Zeichen für die Zukunft setzen möchten, dann können Sie einen der jungen Riesen kaufen und ihm eine Heimat geben. Bestellen können Sie die Bäume bei der Baumschule Ritthaler oder bei Uwe Kircher in Kirchheimbolanden unter der Telefonnummer 06352 3719. Das wäre doch in diesem so ungewöhnlichen Jahr ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk.