Garten der Vielfalt – mitten in der Stadt

Eine Landwirtschaft der Zukunft geht nur mit Verbrauchern der Zukunft. Mit Menschen, die den Wert von guten Lebensmitteln kennen und schätzen und die bereit sind, dafür auch Geld auszugeben. Dreiviertel aller Deutschen lebt in Städten, die Verbaucher der Zukunft werden also meist Städter sein. Und die sollen den Geschmack, den Geruch und das überwältigende Erlebnis von Vielfalt wieder neu kennenlernen. Das ist eines der Ziele moderner “urban gardening” Projekte, der Bürgergärten mitten in der Stadt. So wie in Darmstadt, wo die “Initiative Essbares Darmstadt” seit Jahren einen Garten direkt am Hauptbahnhof pflegt und das Saatgut ihrer Ideen schrittweise in die ganze Stadt hinein pflanzt. Dieter Krellmann war einer der Mitbegründer und gehört bis heute zu den Aktiven der Initiative. Und er ist Stiftungsgründer und Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung Lebensraum. Seine Vision ist es, ein neues Miteinander von Stadt und Land zu entwickeln.

Die Frankfurter Rundschau stellt die “Initiative Essbares Darmstadt” aktuell in einem Artikel vor und beschreibt, was sich daraus in Darmstadt noch alles entwickeln kann.
Den kompletten Artikel können Sie auf der Webseite der Frankfurter Rundschau lesen.

Auch das Darmstädter Echo hat einen schönen Beitrag über die neuen Lern-und Genusswege in Darmstadt veröffentlicht. Den kompletten Beitrag gibt´s hier.

Am 25. August unternahm die Inititiavgruppe Essbare Stadt Bad Kreuznach eine Exkursion nach Darmstadt, um sich vor ort genau anzuschauen, wie urban gardening heute geht.
Das kleine Video dokumentiert die Exkursion.

Die neueste Idee der Essbaren Satdt Darmstadt sind die Lern-und Genusswege. Sie sind für die Initiatoren so wichtig, dass sie ihnen eine eigene Webseite gewidmet haben.

Impressionen aus dem Garten der Klause direkt am Hauptbahnhof Darmstadt.