Die Genossenschaft ist so aktuell wie eh und je

Wie kann  unsere Stiftung Lebensraum bei der Schaffung regionaler Kreislaufwirtschaft die Genossenschaft als Organisations- und Finanzierungsmodell nutzen? Darüber sprachen wir mit Dietmar von Blittersdorff. Er ist Gründungsstifter und Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung. Und er hat in der Hochphase der Energie-Genossenschaften viele dieser Zusammenschlüsse begleitet und beraten. Ausserdem hat er, wie er im Gespräch verrät, ein Genossenschafts-Gen, das er gerne weitergeben möchte.

In diesem Jahr wurde der 200-ste Geburtstag von Friedrich Wilhem Raiffeisen gefeiert, zusammen mit Herrmann Schulze-Delitzsch gilt er als Begründer der Genossenchaftsbewegung im 19. Jahrhundert. Solche Jubiläen können schnell nostalgisch werden und wir übersehen, was Personen oder Organisationen heute für uns bedeuten können. Ganz sicher gilt das für die Genossenschaften, die seit 150 Jahren einen wichtigen Beitrag zur solidarischen Organisation und Finanzierung von gesellschaftlichen Aufgaben leisten. In den letzten zehen Jahren konnten wir das hier in Deutschland vor allem bei den Energie-Genossenschaften sehen, die ohne die vier großen Energiekonzerne lokal und autark Projekte  der Photovoltaik, Wind- und Wasserenergie umgesetzt haben.
#regionaleKreislaufwirtschaft #Genossenschaft