So langsam kommt die Erkenntnis auch in den allgemeinen Publikumsmedien an, der gezielte Aufbau von Humus im Boden kann CO2 binden. Lange Zeit wurde die Diskussion über das Klimapotential von Humus nur in Fachkreisen oder engagierten Organisationen geführt. Doch langsam denken auch die großen Medienhäuser um und sogar Teile von Politik und Wirtschaft beginnen (wenn auch zaghaft) sich mit der Speicherung von Klimagasen in einem humusreichen Boden zu beschäftigen. Die Klimakrise braucht entschlossenes Handeln, das hören wir allerorten. Dazu gehört zunächst einmal die Reduktion von neuen Treibhaus-Emissionen. Solche Maßnahmen können durch den Humusaufbau deutlich verstärkt werden, wenn auf der einen Seite weniger CO2 ausgestossen wird und zugleich in der Atmosphäre vorhandenes CO2 im Boden dauerhaft gebunden wird. Die Dokumentation im ZDF zeigt, wie das funktioniert und welches Potential Humusaufbau in Zeiten der Klimakrise hat.
Hier geht es direkt zur ZDF Doku “Klimaretter Humus”.
Zusätzlich präsentiert das ZDF noch eine 1-minütige Animation, die erklärt, wie Humus entsteht. Die Animation können Sie hier anschauen.
Sogar die Wirtschaftswoche hat im August dem sogenannten Carbon Farming, also der CO2 Speicherung im Ackerboden einen Beitrag gewidmet unter dem Titel “Werden Bauern so zu Klimarettern?”. Hier geht´s zu Artikelanfang. Den gesamten Beitrag kann man leider nur im Abo lesen.