Referent*in regenerative Landwirtschaft (m/w/d) gesucht

Wir suchen Referent*innen regenerative Landwirtschaft (m/w/d)

Im Rahmen des Kompetenzzentrums Boden und regenerative Landnutzung der Stiftung Lebensraum unterstützen wir Landwirte und Bodennutzer dabei, die Methoden regenerativer Landwirtschaft kennenzulernen und anzuwenden (KlimaHumus-Initiative). Dafür bieten wir mehrere Kursmodule im Online- und Präsenzformat an.

Ab sofort und fortlaufend suchen wir Referenten bzw. Referentinnen auf Honorarbasis, die das Kursangebot (siehe Anlage) mitgestalten. Termine für die Kurse werden in gemeinsamer Abstimmung festgelegt.

Aktuell sind wir auf der Suche nach Referent*innen für die Bereiche:

DRINGEND: Fruchtfolgen und Dauerbegrünung (Kursbeginn Ende März!)

Außerdem:

1. Ab April: Basiswissen: Bodenbiologie, Bodenchemie, Bodenphysik, Humusdefinition, Bodenanalyse
  2. Regenerative Maschinentechnik
  3. Ab Herbst: Umgang mit Wirtschaftsdünger

Perspektivisch außerdem zu den Themen: Betriebliches Stoffstrommanagement, Betriebliches Wassermanagement, Agroforstsysteme, Terra Preta und Pflanzenkohletechnologie, Konturenbewirtschaftung, Holistisches Weide-management, Biointensiver Gemüsebau.

Bei einem Teil der Kursmodule stehen die Inhalte bereits fest, bei anderen ist eine Mitentwicklung wünschenswert.

Was Sie mitbringen

• Fachwissen zu einem oder mehreren der oben genannten Themen
  • Organisationsstarke und planungssichere Arbeitsgestaltung
  • Eigenständige und verantwortungsbewusste Aufgabenumsetzung
  • Gute Präsentationsfähigkeit
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Bildungsarbeit sind wünschenswert

Ihre Aufgaben

• Erarbeitung von Bildungsmaterial für einen oder mehrere Kurse (Präsentationen, Handouts, Zusatzmaterial)
  • Vermittlung der Bildungsinhalte an eine Gruppe von ca. 15 Teilnehmern (in der Regel online, aber auch Präsenzveranstaltungen möglich)
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung und Zertifizierung der Bildungsmodule

Eine Identifikation mit den Zielen und Werten der Stiftung Lebensraum -Mensch.Boden.Wasser.Luft inklusive der in der Satzung definierten Förderaufgaben ist wünschenswert. Nähere Informationen zur Stiftung finden Sie unter: www.stiftunglebensraum.org

Wie im Aufgabenprofil ersichtlich finden die Kurse in der Regel online statt, weshalb ihr Arbeitsort flexibel ist. Sitz des Kompetenzzentrums ist Hengstbacherhof (RLP). Reisekosten für vor-Ort Tätigkeiten können übernommen werden.

Bei Interesse an einer Tätigkeit als Referent*in Regenerative Landwirtschaft, wenden Sie sich mit Angabe Ihres Fachgebiets und Anlage eines Kurzlebenslaufes (1-2 Seiten) bitte an: info@stiftunglebensraum.org

Kontakt:
Hr. Joachim Böttcher
Hofstraße 5
67822 Hengstbacherhof (RLP)

!!!! Im Falle einer Referententätigkeit „Fruchtfolgen und Dauerbegrünung“ bitte bis spätestens 21.03.2022

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

2022_02Kursmodule KlimaHumus Stiftung Lebensraum