Wir besuchen den Kongress STADTLANDBIO 2022!

Wir freuen uns auf den Besuch des Kongress STADTLANDBIO 2022!

Am 27. und 28. Juli findet der Kongress STADTLANDBIO 2022 statt – wie immer parallel zur Weltleitmesse BIOFACH. Unter der Motto „Bio. Essen. Landwirtschaft“ wird diskutiert, welche Chance Bio für mehr Klimaschutz auf kommunaler Ebene bietet. Die Themen reichen von kommunalem Klimaschutz über urbane Landwirtschaft als Baustein moderner Stadtentwicklung und der Frage, welchen positiven Beitrag die Gemeinschaftsgastronomie leisten kann, bis hin zur EU-Agrarpolitik.

Zu den Highlights des Kongresses zählen 2022:
    • die Podiumsdiskussion „Bio. Essen. Landwirtschaft – Chancen für den kommunalen Klimaschutz“, u.a. mit Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL sowie Elena Panichi, EU, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Leiterin Ökolandbau, und Joachim Böttcher, Vorsitzender des Vorstands Stiftung Lebensraum,
    • die Best Practice-Beispiele der Bio-Städte und -Regionen in Europa mit Bremen, Lyon, Breslau und Paris vertreten durch Audrey Pulvar (per Video), Bürgermeisterin für nachhaltige Ernährung, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft der kurzen Wege, sowie
    • das „Dialogforum EU-Agrarpolitik, Weltmarkt, Großkonzerne – wie regional kann Landwirtschafts- und Ernährungspolitik wirklich sein?“ mit Ariane Voglhuber-Slavinsky, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Competence Center Foresight und Klaus Engemann, Biolandhof Engemann
Schauen Sie bei uns vorbei!

Joachim Böttcher als Referent und Tobias Schweitzer sind für uns als Stiftung Lebensraum mit dabei.

Sie finden uns am Mittwoch, den 27.07.2022, um 11:15-12:30 Uhr bei der o.g. Podiumsdiskussion „Bio. Essen. Landwirtschaft – Chancen für den kommunalen Klimaschutz”  im Saal Paris (NCC West).

Und um 13:30-15:00 Uhr leitet Joachim Böttcher den Workshop 2: Der Boden als „Klimaretter” – was können Kommunen tun?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – Anmeldung erforderlich. Tickets gibt’s hier: www.stadtlandbio.de/tickets

Wir freuen uns Sie vor Ort in Nürnberg zu treffen!