Stiftungsfest 2018 : Sommer, Sonne, Zukunft!

Es war warm und sonnig, während der Woche hatte es auch geregnet. Also nicht nur schönes Wetter zum Feiern, sondern auch bestes Wachstumswetter für die Bauern und Gärtner. Wenn da nicht die Katastrophen der letzten Monate wären, sintflutartiger Regen, Orkanwinde, Hagel, Überschwemmungen und Schlammlawinen. Rheinland-Pfalz ist wieder einmal besonders stark betroffen, wie so oft in den letzten Jahren. Und genau darum ging es am 16. Juni beim Sommerfest der Stiftung Lebensraum auf dem Hengstbacherhof in der Nordpfalz. Was haben wir Menschen global und regional beigetragen zu den Katstrophen und Bedrohungen, die uns heute heimsuchen? Zum Klimawandel, zur Nahrungsmittelkrise, zur Bodenerosion, zur Verschmutzung von Boden und Wasser und zur Ungerechtigkeit im Land und der Welt.

Ein Schlüssel zum Verständnis der Probleme und für  hilfreiche Zukunfststrategien liegt in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Bei den Bauern und Profigärtnern ebenso wie bei jedem Einzelnen als Bürger, Konsument oder Kleingärtner. Die Art, wie die industrialisierte Landwirtschaft heute Nahrungsmittel, Fleisch & Viehfutter, Energiepflanzen und vieles mehr produziert, trägt ganz wesentlich zu Umweltverschmutzung und Klimawandel bei. So verursacht die Landwirtschaft heute mehr schädliches CO2 Klimagas als Auto, Flugzeug, Schiffe und öffentliche Verkehrsmittel zusammen.

Die Stiftung Lebensraum hat es aber nicht bei der Aufzählung von Problemen belassen, sondern ganz konkret aufgezeigt, wie eine dauerhafte Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann und wie wir in der Pfalz, in Deutschland und in der Welt mit einer umfassenden Kreislaufwirtschaft Wohlstand und gerechtes Wachstum schaffen können.

Nach den Vorträgen hatten die Gäste viel Gelegenheit, mit Vorstand und Kuratorium der Stiftuzng ins Gespräch zu kommen, sich an den bunten Infromationsständen zu informieren und beim Rundgang auf dem Hengstbacherhof wichtige Bausteine einer neuen Landwirtschaft erleben zu können.

• Terra Preta-Produktion und Anwendung
  • Wasseraufbereitung mit Pflanzenkläranlagen
  • Agroforestery, also verzahnte Waldgartensysteme

Ein schöner und erfüllter Tag und genau das ist Auftrag und Ziel der Stiftung. Zu den vielfältigen Problemen dieser Welt Lösungen zu finden und zu zeigen, und den Weg zu ebnen für eine nachhaltige und menschliche Zukunft.

Dafür brauchen wir auch Sie.
Werden Sie Stifter, Förderer oder Partner der Stiftung Lebensraum.