Dafür stehen wir

Die Stiftung Lebensraum steht für regenerative Landwirtschaft, regionale Kreislaufwirtschaft und solidarische Zukunftsdörfer

Die Bürgerstiftung wurde 2018 gegründet von über 30 Bürgern unter der treuhänderischen Verwaltung der Bürgerstiftung Pfalz und arbeitet vor allem in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Aktuell steht die Humus Initiative im Zentrum unseres Handelns, dabei werden Landnutzer befähigt und unterstützt, Humus in ihren Böden aufzubauen und damit CO2 dauerhaft zu binden. Das ist gelebter Klimaschutz, der schmeckt und die Region stärkt.

Die Gründerinnen und Gründer der Stiftung sind oft schon seit Jahrzehnten in ihren Bereichen aktiv und bringen bestehende Ideen, Konzepte und Projekte in die Arbeit der Stiftung ein. Einige Beispiele dafür sind hier aufgelistet sowie die Projekte, die die Stiftung seit ihrer Gründung initiert hat:

Unsere Stiftungsgründer und ihre Projekte – unsere Leuchttürme

• Terra Preta Genossenschaft zur Herstellung fruchtbarer Schwarzerde
  • Hof Lebensberg, Regenerative Landwirtschaft getragen von einer bunten Hofgemeinschaft
  • Stadt-Land mit der Essbaren Stadt Darmstadt als urbanes Garten- und Kulturprojekt
  • Pflanzenkläranlagen
  • Konzept Zukunftsdörfer
  • Medienexpertise

Die Stiftung entwickelt aktuell Qualitäts-Standards für die Kooperation mit Projekten, Unternehmen und Organisationen in den Modellregionen. Es geht nicht um ein „schneller, höher, weiter“, vielmehr sollen alle Aktivitäten sich gegenseitig befruchten und fördern. Nur so kann eine funktionierende dauerhafte Kreislaufwirtschaft entstehen. Dafür existieren bereits gute Konzepte und Technologien, die wir in der Stiftung nutzbringend verbinden. Der Boden ist bereitet, bringen wir den Wandel in unsere Herzen und in die Welt.

Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit werden vom Vorstand festgelegt, der aktuell aus sieben Personen besteht, die ehrenamtlich arbeiten. Das Kuratorium mit derzeit acht Mitgliedern kontrolliert den Vorstand und steht für die Einhaltung der Stiftungsziele. Der Stifterrat mit allen Gründungsstiftern tagt einmal jährlich und bespricht die Zukunftsausrichtung der Stiftung. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und verfolgt keine Gewinnerzielungs-Absicht.

Wenn Sie selbst eine Idee oder ein Projekt einbringen oder vorschlagen wollen, sprechen Sie mit uns. Wir sind eine Bürgerstiftung, die vom Engagement vieler Bürger lebt.

Regenerativ. Innovativ. Regional. Solidarisch.

=> Die Satzung der Stiftung können Sie hier einsehen.