Dafür stehen wir

Die Stiftung Lebensraum will gemeinsam mit den Bürgern der Region Impulse setzen für die Schaffung nachhaltiger, vernetzter und zukunftsfähiger Lebensräume.

Wir wollen die Lebensqualität der Menschen und unsere ökologischen und sozialen Lebensgrundlagen sichern und verbessern. Wir setzen uns ein für Artenvielfalt und gesunde Elemente – Boden, Wasser und Luft. Mit einer umfassenden Kreislaufwirtschaft wollen wir die Grundlage für ein gesundes Leben und für eine gesunde Wirtschaft schaffen.

Die Stiftung Lebensraum konzipiert und unterstützt ökologische und zukunftsfähige Modellregionen, Ausgangspunkt sind dabei die Regionen Nordpfalz/Rheinhessen, Südliche Weinstraße sowie urbane Räume (Darmstadt). Die Erkenntnisse aus den Modellregionen werten wir wissenschaftlich aus und entwickeln daraus ganzheitliche Konzepte für eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise. Für die Region. Für die Welt.

Die Stiftung Lebensraum ist eine junge Stiftung, die 2018 gegründet wurde. Eigene Stiftungsprojekte sind daher erst in Vorbereitung. Die Gründerinnen und Gründer der Stiftung sind oft schon seit Jahrzehnten in ihren Bereichen aktiv und bringen bestehende Ideen, Konzepte und Projekte in die Arbeit der Stiftung ein. Einige Beispiele dafür sind:

• Terra Preta Herstellung für fruchtbare Böden
  • Biohof Meitzler für Landwirtschaft der Zukunft
  • Essbare Stadt Darmstadt als urbanes Garten- und Kulturprojekt
  • Wirksame Systeme zur Wasseraufbereitung

Die Stiftung entwickelt aktuell Qualitäts-Standards für die Kooperation mit Projekten, Unternehmen und Organisationen in den Modellregionen. Es geht nicht um ein „schneller, höher,weiter“, vielmehr sollen alle Aktivitäten sich gegenseitig befruchten und fördern. Nur so kann eine funktionierende dauerhafte Kreislaufwirtschaft entstehen. Dafür existieren bereits gute Konzepte und Technologien, die wir in der Stiftung nutzbringend verbinden. Der Boden ist bereitet, bringen wir den Wandel in unsere Herzen und in die Welt.

Wenn Sie selbst eine Idee oder ein Projekt einbringen oder vorschlagen wollen, sprechen Sie mit uns. Wir sind eine Bürgerstiftung, die nur vom Engagement vieler Bürger leben kann.

Eine andere Welt ist pflanzbar. Legen wir gemeinsam die Saat aus.