Wie Portugals Kornkammer zur Wüste wird

Aktuell ist es sehr heiss bei uns, wieder einmal, möchte man sagen. Was für manchen Bürger einfach nur unangenehm ist, kann für Landwirte existenzbedrohend sein. So etwa im Südosten Portugals, wo die ehemalige Kornkammer des Landes sich Schritt für Schritt in eine Wüste verwandelt. Weniger Regen, mehr Hitzetage und menschliche Fehler, das ist die Melange, aus der die Katastrophe entsteht. Aber nicht nur die Mittelmeerländer sind betroffen, auch im Osten Deutschlands trocknet der Boden immer mehr aus, Besserung ist nicht in Sicht. Was erwartet uns also in den nächsten Jahren und was können wir überhaupt tun?

ZDF “Planet e” hat dieser Frage am vergangenen Sonntag eine eigene Dokumentation gewidmet, die aktuell in der Mediathek zu sehen ist.

PS: Die Humus-Initiative unserer Stiftung bindet CO2 im Boden, macht ihn fruchtbarer und resilienter gegen extreme Trockenheit und Starkregen. Beteiligen Sie sich mit Humuszertifikaten und unterstützen Sie eine regenerative Landwirtschaft.