Wir werden gefördert!

Seit dem 01. Juni 2023 werden wir von der Postcode Lotterie gefördert! Wir freuen uns sehr über diesen Förderzuschlag, der uns viele neue Möglichkeiten für unsere Bildungsarbeit im kommenden Jahr eröffnet. Gefördert wird das Projekt „TransLaWi“, also „Transformation der Landwirtschaft“.

In dem Rahmen möchten wir Kick-off Workshops für Interessierte, mobile Ausbildungen auf den Höfen und die Ausbildung von Multiplikator*innen anbieten, sodass diese die Idee und Details der regenerativen und regenerativ-ökologischen Landwirtschaft weitertragen können.

Im Zuge des Projekts haben wir eine Mitarbeiterin neu eingestellt: Jule Schwartz ist 23 Jahre alt, hat ihren Bachelorabschluss in „Soil, Water, Atmosphere“ an der Universität Wageningen abgelegt und arbeitet schon seit 2 Jahren immer mal wieder auf dem Hengstbacherhof, unter anderem auch für die Stiftung Lebensraum.

„Das Bodenstudium hat meine Leidenschaft für Regenwürmer, Springschwänze, Mikroaggregate und Kationenpotentiale entfacht“, so Jule Schwartz. Sie brennt dafür, die Faszination des Bodenlebens und seiner Leistungen für den Klimaschutz an andere weiterzugeben. Jule ist Fridays for Future Aktivistin, hat vorher bei German Zero und im Naturschutz gearbeitet und hat ihr FÖJ auf dem Biolandbetrieb „Hof Wildeck“ in Urbar (Koblenz) absolviert.

In der Stiftung Lebensraum ist sie halbtags für die Kooperationsarbeit mit Netzwerkpartnern, die Leitung und Organisation der Seminare und als Referentin für Bodenkunde tätig. Die andere Hälfte der Zeit arbeitet sie im Gemüsebau der SoLawi, um ihren „direkten Kontakt zum Boden“ aufrecht zu erhalten.

Wie immer weiter mit an Bord sind die aktiven Mitarbeiter*innen Joachim Böttcher (Fachreferent und Ideengeber) und Nicole Müller (Administration).