Energiegenossenschaften in Bürgerhand

Gut 200 Jahre nach “ihrer Erfindung” sind Genossenschaften so aktuell wie eh und je. Es gibt sie in fast allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, beim Wohnungsbau, bei Konsum, Krediten, Maschinen und in den letzten beiden Jahrzehnten besonders bei der Energieerzeugung. Überall im Land haben sich Menschen zusammengeschlossen, um ihre Energie selbst zu produzieren. Manchmal sind es einzelne Viertel oder eine ganze Gemeinde, die Photovoltaik aufs Dach oder ein Windrad auf den Hügel setzen. Manchmal sind es Gemeinschaftseinrichtungen wie KITAS, Schwimmbäder oder Bürgerhäuser, die so mehr oder weniger autark versorgt werden.

Dietmar von Blittersdorff ist Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung Lebensraum und seit Jahren engagierter Berater und “Geburtshelfer” vieler Energie-Genossenschaften. In dem Dokumentarfilm von Christoph Würzburger kommen er und einige Kollegen zu Wort und sagen, wie Ernergie-Genossenschaften heute entstehen und was sie für die Gesellschaft bewirken können.

Hier geht´s zum Film.