Hühner bekommen mobiles Zuhause

Umzugskisten sind keine zu packen, höchstens Eierkartons, wenn die Hühner am Hengstbacherhof in ihr neues Zuhause einziehen. Mit Hilfe der Deutschen Potscode Lotterie konnte unsere Stiftung Lebensraum ein modernes Hühnermobil bekommen, das zukünftig im ebenfalls neuen Agroforstsystem eingesetzt wird. Alle zwei Wochen wird das Hühnermobil mit einem Traktor zu einem neuen Standort gefahren, das Auslaufgehege mit einem ebenfalls mobilen Zaun um die Bäume und die abgeernteten Beete abgesteckt. Das Hühnermobil hat eine eigene Stromversorgung mittels PV-Modul auf dem Dach und auch einen ausreichenden Wasserspeicher. Die Eier sind einfach und sicher über die Aussenklappe einzusammeln.

So haben die Hühner freien Auslauf und können Gras, Fallobst und natürlich viele Kleinlebewesen im Boden aufpicken. Durch den regelmäßigen Umzug kommt es nicht mehr zu dem “typischen kahlen Boden im Hühnergehege” und Bäume, Sträucher und andere Kulturen profitieren ebenfalls, denn die Hühner fressen bevorzugt viele der Schadinsekten, die Obst oder Gemüse befallen.

Das Hühnermobil ist Teil des Lehrpfades “Wege in die Zukunft” und wird auch das Kopetenzzentrum “Regenerative Landwirtschaft”  bereichern.
Unser herzlicher Dank gilt der Deutschen Postcode Lotterie für die großzügige Förderung des Hühnermobils.