Stifterrat zieht positive Bilanz des ersten Jahres

Vor zehn Monaten haben engagierte Menschen aus unserer Region die Stiftung Lebensraum – Mensch, Boden, Wasser, Luft- als Bürgerstiftung gegründet. Jetzt haben sich die Stifter zur ersten Jahreshauptversammlung auf dem Hengstbacherhof, dem Sitz der Stiftung getroffen. Michael König, der Vorsitzende des Kuratoriums, zog eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit und dankte allen Stifterinnen und Stiftern für ihr Engagement, denn alles wurde bisher rein ehrenamtlich geleistet. In mehreren Berichten wurde dargelegt, was bisher alles erreicht wurde.

• April 2018 Gründung der Stiftung
  • Bildung der Gremien, Vorstand, Kuratorium und Fachausschüsse
  • Sommerfest auf dem Hengstbacherhof
  • Vorträge an Hochschulen
  • Gespräche mit Politikern und Akteuren der Region
  • Ausformung der Stiftungsstrukturen: Strategieprozeß, IT-Systeme, Kommunikation, Gemeinnützigkeit
  • Förderanträge für Projekte, Fundraising
  • Exkursion nach Kaindorf in Österreich

Nach diesem Rückblick auf das Erreichte ging der Blick nach vorne. Auf die Projekte, mit denen unsere Stiftung einen spürbaren Beitrag für eine enkeltaugliche regionale Kreislaufwirtschaft im Südwesten leisten will und wird. In diesem Jahr wird der Fokus klar bei der Einführung der Humuszertifikate liegen, mit diesem innovativen Instrument kann CO2 durch Humusaufbau in großer Menge im Boden gespeichert werden. Ausführliche Informationen dazu werden wir hier auf dieser Webseite veröffentlichen. Folgerichtig wird auch die erste Fachtagung der Stiftung am 14. Juni ganz im Zeichen der Humuszertifikate stehen.