Artgerechtes Wohnen in der Siedlung Schafbrühl

Höher, größer, weiter, teurer. Das menschliche Maß geht in der modernen Architektur oftmals verloren. Die Gebäude werden riesig, die Wohnungen und Freiflächen winzig. Soziale Konflikte, vermehrte Krankheiten und hohe Fluktuation sind die Folge. Eine kostspielige Fehlentwicklung. Dabei gibt es weltweit gute Vorbilder für Siedlungen, die uns Menschen ein artgerechtes Wohnen und Leben ermöglichen. Eines davon ist die Siedlung Schafbrühl in Tübingen,  gerade unter Denkmalschutz gestellt , obwohl sie erst vor 33 Jahren erbaut wurde. Einer der Architekten war Joachim Eble, er ist Mitgründer und Kuratoriumsmitglied unserer Stiftung Lebensraum. Wir freuen uns mit ihm über diese Anerkennung seiner Arbeit, die damals begann und die er seitdem weltweit weiterführt.

Den kompletten Artikel aus dem Schwäbischen Tagblatt geben wir hier mit freundlicher Genehmigung des Verlages wider.