Mikroorganismen leisten Großes

Christoph Fischer steht auf Du und Du mit den kleinsten und ältesten Lebewesen unseres Planeten, den Mikroorganismen. “Vor dreieinhalb Milliarden Jahren war die Erde ein unwirtlicher Ort, eingepackt in einen zwei Meter dicken Eisenmantel”, so erzählt er in seinem einstündigen Vortrag beim Symposium Boden gut machen der Stiftung Lebensraum am 14. Juni 2019 im pfälzischen Kirchheimbolanden. Damals, so der Unternehmer aus dem Chiemgau, haben Bakterien, Pilze und nach und nach andere Kleinstlebewesen ein Milieu geschaffen, in dem sich dann weitere Lebensformen entwickeln konnten. Und genau das tun Mikroorganismen auch heute, wenn wir sie denn lassen und sie dabei unterstützen, im wahrsten Sinne ein gastfreundliches Klima zu schaffen.

Christoph Fischer gründet sein Wissen auf mehr als zwanzig Jahre praktischer Arbeit mit Landwirten und Gärtnern. Seine Firma EM Chiemgau bietet heute eine Vielzahl erprobter und zertifizierter Produkte mit effektiven Mikroorganismen (EM) an. Gemeinwohlzertifiziert und immer mit Blick für´s große Ganze.

Das Video gibt einen faszinierenden Einblick in seine Arbeit, mit vielen Praxisbeispielen. Und immer mit Humor.