Market Garden zeigt neue Wege auf

Sie wollen Ihr Gemüse naturnah anbauen, gleichzeitig hohe Ernteerträge erzielen und die Arbeit im Garten effizient gestalten. Dann wird Ihnen das Konzept des Market Gardens gefallen, in dem sich Elemente der Permakultur (permanent agriculture = dauerhafte Landwirtschaft) mit Erfahrungen des Erwerbsanbaus verbinden. Dr. Dorothée Dreher hat im Auftrag der Bürgerstiftung Pfalz gerade einen solchen Market Garden in Klingenmünster angelegt und ist von den Erfahrungen des esten Jahres begeistert.

Im April hat sie auf einer Fläche von 150 Qudratmetern 8 Beetreihen von je 15 Metern Länge vorbereitet. Die Beete sind 75 cm breit, die Wege dazwischen sind 45 cm breit. Die exakten Abmessungen spielen eine große Rolle im Market Garden, um mit speziellen, meist handbetriebenen Geräten eine gute und leichte Bearbeitung zu ermöglichen. Solche Geräte sind etwa die Radhacke, die bei einigermaßen lockerem Boden eine effektive Unkrautentfernung ermöglicht. Oder die Grillinette, die den Boden mit geringem Kraftaufwand lockert und bei der Ernte hilft. Den Boden hat Dr. Dreher zunächst mit Pappe abgedeckt und darüber mit Kompost halbhohe hügelförmige Beete angelegt, sogenannte permanente Beete. Diese wurden dann zur Heimat für vielerlei Gemüse, wie Karotten, Zucchini, Rote Beete, Grünkohl, Mangold, Spinat, Radieschen, Mairübchen, Chinakohl oder Zuckerhut. Seitdem werden die Beete immer wieder abgeerntet und neu bepflanzt, stets nach einem genauen Schema, denn ein definierter Abstand verschafft den Pflanzen Raum zum Wachsen und dem Gärtner Bewegungsspielraum für seine Geräte.
Alleine 2 Reihen Zucchini brachten so eine Ernte von 400 kg ein.

Der Market Garden in Klingenmünster ist eine Intiative der Bürgerstiftung Pfalz, die sich selbst als “Ermöglicherin” für die Region betrachtet. Unter ihrem Dach konnten zahlreiche Treuhandstiftungen entstehen, u.a. auch unsere Stiftung Lebensraum. Gefördert wurde das Projekt von der Postcode Lotterie.

Wenn Sie mehr über das Konzept des Market Gardens wissen wollen, dann empfehlen wir die Bücher und Videos von Jean-Martin Fortier, der heute zu den namhaftesten Market Gardener gehört und sein Wissen weltweit weitergibt, auch mit Kursen in Deutschland.