Obstgenuss – gestern, heute und morgen

Fortschritte Richtung Nachhaltigkeit und echte Qualität?

Obstgenuß – gestern, heute, morgen

Zukunftsperspektiven: Intensiv-Anbau, Extensiv-Anbau und Selbstversorgung

In welche Richtungen könnten die Entwicklungen weitergehen? Mit welchen Risiken muß gerechnet werden? Gibt es alternative Wirtschafts- und Vermarktungsformen? Welche Optionen sind noch nicht ausgeschöpft? Die Partnerschaft Obstgehölz & Mensch gedeiht um so erfolgreicher, je mehr wir die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Pflanzen berücksichtigen. Die aktuelle, intensive Form des Plantagenanbaues wird seit etwas mehr als 60 Jahren praktiziert, der erwerbsmäßige Obstbau insgesamt schaut auf kaum 200 Jahre zurück – eine Entwicklung, die durchaus nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Herbert Ritthaler ist Gärtner-Meister / Fachrichtung Baumschule. Schwerpunkt seines 1990 gegründeten Betriebes im pfälzischen Hütschenhausen sind bewährte alte und zuverlässige neue Obstsorten – aktuell eines der breitesten Sortimente in Mitteleuropa. Durch seine Kontakte zu Obstbau-Institutionen, Engagement im ‚Arbeitskreis Historische Obstsorten Pfalz – Elsaß – Kurpfalz‘, im Pomologen-Verein e.V., der IG Streuobst Rheinland-Pfalz, sowie eigene Erfahrungen und Recherchen konnte er sich eine guten Überblick zur vergangenen und aktuellen Obstkultur ansammeln. Seine Baumschule versteht er nicht als Hot-Spot der Obstvielfalt, sondern eher als ‚Drehscheibe’.

 

Obstgenuss gestern heute morgen