Veranstaltungen
Führung “Regionale Kreislaufwirtschaft” am Hengstbacherhof
Sie möchten gerne einmal sehen, wie regenerative Landwirtschaft und regionale Kreislaufwirtschaft eigentlich funktionieren. Oder Pflanzenkläranlage, Hühnermobil und Terra Preta? Dann…
10 Webinare zur “Aufbauenden Landwirtschaft”
Das Seminar “Aufbauende Landwirtschaft” wird 2021 als zehnteilige Webinarreihe angeboten. Ab dem 18. Februar berichten erfahrene Praktiker jeweils Donnerstagsabends 90…
News
Erfahren Sie hier, an welchen Ideen, Aktionen und Veranstaltungen die Stiftung Lebensraum und ihre Partnerprojekte gerade arbeiten.
5. Dezember ist Weltbodentag
Ehrenamtliche Verstärkung im Bereich Finanzen gesucht
Buchtipp: Regenerative Landwirtschaft
Junge Riesen im Donnersbergkreis jetzt pflanzen
Mikrofarming am Hengstbacherhof gestartet
Hühner bekommen mobiles Zuhause
Neuer Lehrpfad “Regenerative Landwirtschaft”
Wie Portugals Kornkammer zur Wüste wird
Wir bleiben gerne mit Ihnen in Kontakt.
Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen, Projekte und die letzten News der Stiftung.
Unsere Projekte verbinden Menschen
Die Stiftung will gute und erfolgreiche Initiativen in der Region vernetzen, stärken und weiterentwickeln. So schaffen wir eine Kreislaufwirtschaft mit echtem Mehrwert.
Initiative Klima-Humus
Interaktiver Lehrpfad am Hengstbacherhof
Landwirtschaft der Zukunft
Die Uhr dreht sich immer schneller
Politik und Öffentlichkeit betrachten viele Phänomene isoliert. In Wahrheit sind sie vernetzt, sie bedingen sich gegenseitig und die Veränderungen erfolgt oft exponentiell.
0
Hektar Ackerboden
Das ist gesamte nutzbare Fläche für Gärten, Gemüseanbau und Landwirtschaft und Wald auf der Erde. 2.000 qm für jeden der rund 7,5 Milliarden Menschen um alles anzubauen, was wir brauchen. Essen, Kleidung, Energie, Wohnen.
0
Kubik-Kilometer Süsswasser
Mit dieser Menge an Süßwasser müssen wir auskommen. Alle Menschen zusammen. Deshalb wollen wir es sparsam nutzen, reinigen, aufbereiten und im Kreislauf halten. Ohne Wasser kein Leben.
0
Hektar fruchtbares Land
…werden jährlich zerstört. Und das ist eine vorsichtige Berechnung. Ein Viertel des Landes, das vor 25 Jahren fruchtbar war, lässt sich gar nicht mehr landwirtschaftlich nutzen oder nur noch mit intensiver Düngung.